Sonntag, 30. Oktober 2016

Eine Auszeit vom Tanzen?


Eine Pause vom Tanzen zu nehmen, sei es wegen einer Verletzung oder weil dein Studio in den Ferien geschlossen hat kann dich vor die Frage stellen: Soll ich weiter trainieren?  Vor den Sommerferien habe ich einen Blogpost geschrieben, in dem ich verschiedene Möglichkeiten vorgestellt habe in einer längeren Sommerpause fit zu bleiben und andere Sportarten auszuprobieren.  Tatsächlich kann es aber auch hilfreich sein einmal eine Woche oder zwei Auszeit zu nehmen.


Vacation - Urlaub
Foto von: lina smith

https://creativecommons.org/licenses/by/2.0/


 Eine zeitlang einfach nur zu entspannen.  Grade nach einem anstrengen Jahr Tanztraining kann es helfen wenn man eine kurze Auszeit nimmt, um neue Energie aufzuladen.  Mental eine Pause von der Selbstkritik und Frustation, die


das Training manchmal mit sich bringt. Und den Körper ausruhen. Werden Muskeln zu "müde" bzw. dauerhaft stark belastet oder sogar überlastet, steigt das Verletzungsrisiko. Auch deshalb ist es sinnvoll seinem Körper einmal eine Pause zu gönnen.
Vielleicht hast du Angst Rückschritte zu machen, dabei kann eine Auszeit kann wesentliche Vorteile mit sich bringen und ist vielleicht sogar nötig, damit du mit neuer Kraft ins nächste  (Schul-)Jahr starten kannst.

Ich habe mir bei meinem letzten Urlaub meinen Fuß verletzt, was mich im Moment von Tanzen fernhält. Deshalb nehme ich nun also gezwungener Maßen eine Auszeit, in der ich mich auch sonst nur eingeschränkt bewegen kann.
Nachdem mich das erstmal ziemlich niedergeschlagen und auch frustriert hat, konnte ich doch nach einiger Zeit auch Vorteile erkennen und habe gelernt die Zeit bestmöglich zu nutzen.



 Relaxed - Entspannt
Foto von: Matthias Ripp
 https://creativecommons.org/licenses/by/2.0/

Einfach einmal "faul" zu sein hatte in meinem Fall zwei gute Nebeneffekte, mit denen ich so nicht gerechnet hatte:

 Erstens konnte sich in der Auszeit unbewusst Gelerntes ( neue Schritte, Korrekturen etc.)  festigen, da es nicht gleich wieder von neuen Informationen überschattet wurde. Das ist ein Phänomen, dass mir auch schon beim Klavierspielen aufgefallen ist. Wenn ich eine zeitlang mich nicht damit beschäftigte, konnte ich, so paradox das klingt,  die vorher geübten Stücke besser spielen. Ich vermute, dass wenn man sich intensiv mit etwas beschäftigt, das Gehirn sich im Unterbewusstsein weiter damit beschäftigt, und so auf anderem Weg, unterbewusst Dinge gelernt werden können und sich stärker festigen.

Punkt zwei ist weniger misteriös und theoretisch ;):

Durch die Auszeit hat sich meine Dehnbarkeit verbessert.

Das liegt daran, dass ich dazu neige einige Muskel zu verkrampfen, die dann z.Bsp. mein Turnout (meine Auswärtsdrehung) einschränken.  Verkrampfte Muskulatur kann z.Bsp. durch starke Beanspruchung entstehen und ist wahrscheinlich etwas womit jeder schon einmal zu kämpfen hatte.  Oft helfen schon Massagen oder entspannende Öle, Cremes etc. Eine Auszeit kann aber nach meiner Erfahrung, vor allem bei wiederkehrenden Verspannungen besonders hilfreich sein.


 Relax - Entspannen
 Foto von: Pierre Wolfer
 https://creativecommons.org/licenses/by-nd/2.0/

Ausserdem kann eine Auzeit helfen deine Leidenschaft fürs Tanzen wieder zu entdecken. Oft merkt man grade wenn etwas nicht da ist und mit etwas Abstand vom Alltagsstress, wie viel einem etwas bedeutet hat.


Falls du wissen willst, was während meiner Verletzung gelernt habe und warum diese im Grunde gut für mich war,  schau dir auch meinen nächsten Blogpost an.

Danke fürs Vorbeischauen und

~* Keep Calm and Dance On*~