Donnerstag, 19. Mai 2016

Beste Balletttänzerin , Bester Balletttänzer : Prix Benois de la dance 2016


Wie auch in der Filmwelt gibt es in der professionellen Tanzwelt einen jährlichen Höhepunkt, eine Gala in der Stars und Sternchen der Ballettwelt aufeinander treffen. Der eher unbekannte Bruder des "Academy-Awards" ( kurz: Oskar) ist der "Prix Benois de la danse". Einer der bedeutendsten Auszeichnungen der Ballettwelt.


Featured: Alicia Amatriain (Erste Solistin,Stuttgart Ballett)




Jährlich werden herausragende Tänzer in Kategorien nominiert, die denen der Oskars gar nicht so unähnlich sind. Es gibt Preise für die herausragendsten Künstler ihres Fachgebiets, sowie den Preis für das Lebenswerk. 

Verliehen wurde der Preis am 17. Mai, traditionell auf der Bühne des Moskauer Bolshoi Theaters.
2016 ist dabei ein besonders erfolgreiches Jahr für Tänzer deutscher Kompanien. 

Die Gewinner des Prix Benois 2016 sind: 


ALICIA AMATRIAIN (Stuttgarter Staats Ballett)  als Beste Ballerina
HANNAH O’NEILL (Ballett der Pariser Oper) als Beste Ballerina

Gegen eine Konkurrenz von sechs nominierten Solisten der herausragendsten Kompanien weltweit konnte sich 
KIM KIMIN (Ballett der Pariser Oper) als Bester Balletttänzer
durchsetzen.

Den Preis als Bester Choreograf gewannen:

 YURI POSSOKHOV (Bolshoi Ballet)
 JOHAN INGER (Netherlands Dance Theatre)

Oleksandr Ryabko (Erster Solist des Hamburg Ballet) gewann den Preis der Kategorie  “For Great Partnering Artistry.” Für besonderen Leistungen als Tanzpartner. 

Der Ballettdirektor und Chef-Choreograf des Hamburger Balletts JOHN NEUMEIER gewann den Preis für sein herausragendes Lebenswerk.

http://benois.theatre.ru/english/massmedia/news/