Montag, 13. Juni 2016

Kurzdoku: Wie lebt es sich als Balletttänzer


In dieser Kurzdoku erzählt Nikolaus Tudorin, Ensemblemitglied des Leipziger Balletts, wie er den Traum entwickelt hat Balletttänzer zu werden, von seinem Ausbildungsweg und von seinem Alltag als professioneller Tänzer. Die Doku entstand knapp fünf Wochen nachdem er sich in einem Vortanzen gegen knapp 400 Bewerber durchsetzte und in der Kompanie des Leipziger Balletts aufgenommen wurde.

Nikolaus Tutorien wurde in South Brisbane, Australien geboren und zog in die Schweiz, wo er an der Tanz Akademie Zürich seine Ausbildung absolvierte. 2012 gewann er den Prix de Lausanne, seit der Saison 2013/14 ist er Mitglied des Leipziger Balletts und tanzte seitdem unter anderem Solorollen im "Mozart Requiem" und in "Rachmaninow" sowie die Titelrolle in "Othello".

Viel Spaß!

~*Keep Calm and Dance On!*~



Video produziert von elf28 - Ein Projekt der Journalisten Akademie der Konrad-Adenauer-Stiftung

(Quellen: http://www.oper-leipzig.de/de/programm/person/nikolaus-tudorin/8448
https://www.youtube.com/watch?v=3KSwgFS970A, 
Stand: 13.06.16)