Montag, 20. Juni 2016

Rezepte: Sommer Smoothies ☀


Das Obst gesund ist, weiß jeder. Laut dem "Ernährungsfakten-Blatt" der IADMS ( International Association of Dance Medicine and Science) sollten Tänzer täglich 5 Portionen Obst oder Gemüse essen*

Eine der leckersten Varianten Obst zu essen (bzw. trinken) sind Smoothies. Sie lassen sich schnell zubereiten und liegen nicht schwer im Magen.  Smoothies gehören deshalb zu meinen liebsten Snacks für zwischendurch. Unabhängig von der Tageszeit. 


cc Foto von Vanessa Porter

Besonders im Sommer können kühle Smoothies erfrischend sein und gleichzeitig wichtige Vitamine und Nährstoffe liefern.  Alles was ihr braucht ist ein Mixer oder Pürierstab und das Obst eurer Wahl. Los gehts!

 

Fruchtsmoothie 

- ein generelles "Rezept"

Es gibt tausende Möglichkeiten einen Smoothie zu mixen. Je nach Saison und angebotenem Obst, könnt ihr kreativ alle möglichen Früchte mischen. Mixt bei neuen Kreationen aber am besten erst eine kleine Menge und probiert ob die Früchte harmonieren :) 

Als Grundstock für die meisten meiner Smoothies dienen Bananen. Sie sorgen dafür, dass der Smoothie eine cremigere Konsistenz bekommt. Ist die Banane grade erst gereift ist sie auch noch relativ geschmacksneutral. 
Neben frischem Obst verwende ich auch oft gefrorene Früchte ( Erdbeeren, Himbeeren etc.), die sich lange halten. Püriert man die Früchte noch im gefrorenen Zustand (Achtung Spritzgefahr! ;) ) ist der Smoothie gleich gekühlt und außerdem dickflüssiger. 
Da ich es gern sauer mag, füge ich oft noch einen Spritzer Zitronen- oder Limettensaft hinzu. Wenn du willst kannst du den Smoothie dann noch mit Zucker abschmecken.

Hast du mal keine Lust hast selbst herumzuexperimentieren, oder wenn die Zeit knapp ist gibt es auch ein großes Angebot fertig im Supermarkt oder Rezepte zum nachmachen. 

Diese Rezepte gehören zu meinen Sommerfavoriten:  


Wassermelonensmoothie:


Total einfach und super erfrischend! :)  Die einzige Schwierigkeit besteht darin, die Wassermelone zu vierteln.

Wassermelonen-Smoothie-Rezept

Erdbeersmoothie




Eine Smoothie-Variante mit Joghurt und Milch. Alternativ auch mit bereits gefrorenen oder zimmerwarmen Erdbeeren machbar. Kühl schmeckt der Smoothie allerdings besser und ist dickflüssiger.

Erdbeer-Smoothie-Rezept

Beerensmoothie


Wieder ein Joghurt-Smoothie, diesmal für Blaubeerfans. Sieht super-lecker aus, muss ich diesen Sommer unbedingt probieren :)

Beeren-Smoothie-Rezept


Viel Spaß beim Ausprobieren!

und

*~Keep Calm And Dance On!~*


*https://www.iadms.org/?2
Stand 20.06.16. 10:53